“Man darf sarkastisch feststellen, dass der Mensch inzwischen die Distanz zum Mond überwunden hat, aber immer noch daran scheitert, zu seinen Mitmenschen zu gelangen.”
(Josef Rattner)
Schulfach Sozialkompetenz? Fehlanzeige! Menschenkenntnis- und Empathietraining für Führungskräfte? Eher die Ausnahme. Kommunikationstrainings für Mitarbeiter? Vielleicht noch im Verkauf, das schon, aber für „ganz normale“ Sachbearbeiter? Fällt leider viel zu oft unter den Tisch, ist schließlich „unnötiger Kuschelkram“….
Gute Kommunikation motiviert, gutes Miteinander steigert die Arbeitsleistung. Ca. 30% des wirtschaftlichen Ergebnisses eines Unternehmens hängen davon ab, wie wohl sich Mitarbeiter in diesem Unternehmen fühlen. Es lohnt sich also, in diesen Bereich zu investieren!
Ob im Umgang mit Kunden, mit KollegInnen oder Führungskraft – im Arbeitsalltag „menschelt’s“ immer wieder. Emotionen können die Arbeit beflügeln, aber auch ziemlichen Sand ins Getriebe bringen. Stimmt die Chemie nicht, sind auch die besten Argumente wirkungslos! Lernen Sie im Seminar die Hintergründe kennen und das Miteinander im Arbeitsalltag ab sofort noch souveräner zu steuern.
Nach dem Seminar …
Eine detaillierte Seminarbeschreibung erhalten Sie auf Anfrage.
Sind Sie an einem Platz, der zu Ihnen passt und an dem Sie Ihre Fähigkeiten voll entfalten können? Wie gut kennen Sie Ihre Stärken? Stehen Sie sich vielleicht manchmal selbst im Weg? Und wie gut klappt das Miteinander, wenn unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen?
Für beruflichen Erfolg reicht Fachkompetenz nicht aus – Persönlichkeit ist gefragt! Und: passt die Aufgabe zu unserem Persönlichkeitstyp, können wir zu Höchstform auflaufen, und im besten Fall hochmotiviert unsere Arbeit erledigen. Machen wir jedoch „den Bock zum Gärtner“, gehen Motivation und Leistung in den Keller, und alle sind unzufrieden.
Im Seminar lernen Sie, Ihre Persönlichkeit noch besser als Erfolgsfaktor zu nutzen und wirkungsvoll mit den unterschiedlichsten Charakteren umzugehen.
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Der Faktor Mensch spielt im Wirtschaftsleben eine bedeutende Rolle, sogar viel messbarer als oft angenommen. „30 Prozent des finanziellen Unternehmenserfolgs hängen davon ab, ob die Beschäftigten zufrieden mit ihrer Arbeit sind“, so das Ergebnis einer Studie des Kölner Marktforschungsinstituts Psychognomics AG bereits im Jahre 2007. 14% der Arbeitnehmer in Deutschland haben keine, und weitere 71% nur eine geringe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitsplatz – 85 % der Mitarbeiter in Deutschland machen also mehr oder weniger Dienst nach Vorschrift! (Gallup Engagement Index Deutschland 2018)
Eine wesentliche Rolle bei der Bindung eines Arbeitnehmers zu seinem Arbeitsplatz spielt die Qualität der Mitarbeiterführung. Mitarbeiter aktiv zu motivieren und Teams zu einem konstruktiven Miteinander zu führen, erfordert jedoch ein hohes Maß an Sozialkompetenz.
Nur: Sozialkompetenz ist in Deutschland kein Schulfach, Führung in vielen akademischen Studiengängen maximal ein Wochenendkurs. Gemessen an der Bedeutung, die Führung beim Erreichen der Firmenergebnisse hat, ist das Thema unverhältnismäßig unterbelichtet – Abhilfe tut not!
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